Kürzlich ...

... auf dem Tierfriedhof am Wisenberg: Hier finden Sie berührende, unterhaltsame Kurzgeschichten und Erlebnisse rund um den Tierfriedhof am Wisenberg sowie Informationen zu unserer Arbeit.


Lichterfest (3. Dezember 2023)

Diesen Sonntag kamen rund 40 Besucherinnen und Besucher an unser Licherferst auf dem Tierfriedhof. Der frisch gefallene Schnee sorgte für eine märchenhafte Stimmung. Gleichzeitig erschwerte er es uns, unter der weissen Decke alle Gräber auszumachen. Hinzu kam ein kühler Wind, der uns immer wieder die Grabkerzen ausblies. Am Ende schafften wir es dann aber trotzdem, den Tierfriedhof zum Leuchten zu bringen. Im eingeheizten Turmstübli wurden die Gäste mit Suppe, Kuchen und warmen Getränken verköstigt. Wir danken allen, die gekommen sind und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Mehr Impressionen vom Lichterfest 2023.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof,
René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Vereinsversammlung Förderverein und (Sommer-)Fest (24. Septeber 2023)

An diesem Sonntag fand bei schönem und für die Jahreszeit sehr warmem Wetter auf dem Tierfriedhof die alljährliche Vereinsversammlung statt. Diesmal einen Monat später als üblich. Das Beschlussprotokoll ist unter Förderverein abgelegt. – Das anschliessende (Sommer-)Fest mit Würsten vom Grill, Kartoffel- und Randensalat, Brot sowie Apfelwähe fand in gemütlicher Atmosphäre statt.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Spende für das Chatzestübli (2. September 2023)

 

Anfang September durften wir auf dem Tierfriedhof dem Chatzestübli unsere gemeinnützige Spende aus dem Vereinsjahr 2022/2023 überreichen. Die private Katzenauffangstation im zürcherischen Dübendorf arbeitet seit Jahren mit Tierschutzorganisationen im In- und Ausland zusammen. Die diplomierte Tierpflegerin Melanie Macias (rechts im Bild), die das Chatzestübli mit Ursula Macias leitet, durfte sich über einen Betrag von 1550 Franken freuen. Jedes Jahr spendet der Förderverein gemäss seinen Statuten zehn Prozent der Mitgliederbeiträge an eine Institution, die sich für Tiere in Not oder die Mensch-Tier-Beziehung einsetzt.

Marlies Mörgeli, Vizepräsidentin Förderverein pro Tierfriedhof und Gründerin/Leiterin Tierfriedhof



Schnitzeln im strömenden Regen (1. April 2023)

Es war ein übler Aprilscherz, den uns Petrus an diesem Samstag gespielt hat. Er liess es regnen, regnen und nochmals regnen. Doch das hielt sechs unerschrockene Helferinnen und Helfer nicht davon ab, uns bei unserer alle zwei Jahre stattfindenden Schnitzelaktion tatkräftig zur Hand zu gehen. Zusammen verteilten wir Kubikmeter um Kubikmeter Holzschnitzel auf den Grabfeldern des Tierfriedhofs. – Der Tierfriedhof und der Förderverein bedanken sich von Herzen bei euch allen, die gekommen seid. Das bedeutet uns viel. Die nächste Schnitzelaktion findet 2025 statt. Weitere Bilder gibt es hier.
Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof,
René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Lichterfest (4. Dezember 2022)

Bei guter Stimmung trotz trübem Wetter verbrachten rund 50 Besucherinnen und Besucher den ersten Sonntag in diesem Dezember bei uns auf dem Tierfriedhof, um am alljährlichen Lichterfest teilzunehmen. Im eingeheizten Turmstübli wurden die Gäste mit Währschaftem wie Süssem verköstigt, dazu gab es warme Getränke. Vor dem Eindunkeln zündeten wir auf den über 450 Gräbern je eine Kerze an und erfreuten uns am Lichtermeer. Wir danken allen, die gekommen sind. Auf dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen. Mehr Impressionen vom Lichterfest 2022.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof,
René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Vereinsversammlung Förderverein und Sommerfest (28. August 2022)

Nach zwei schriftlichen Vereinsversammlungen (VV) durften wir an diesem Sonntag endlich wieder einmal einen schönen Nachmittag unter Gleichgesinnten verbringen. Die VV und das Sommerfest fanden bei angenehmen Wetter auf dem Tierfriedhof statt. Ehrengast war Anita Tota von der Wildvogel-Pflegestation Amselweg in Möhlin AG.  Sie erhielt vom Förderverein eine Spende zur Unterstützung ihrer Arbeit für Vögel in Not. – Das Beschlussprotokoll ist unter Förderverein abgelegt.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Lichterfest (5. Dezember 2021)

Tiefe Temperaturen, zeitweise Schneefall und Corona-Schutzmassnahmen hielt rund 20 Besucherinnen und Besucher nicht davon ab, am ersten Wochenende im Dezember an unser traditionelles Lichterfest zu kommen. Kurz vor dem Eindunkeln entzündeten wir auf den über 450 Gräbern je eine Kerze und genossen die magische Stimmung. Auf der Terrasse hinter dem Turm sorgte ein grosses Feuer für die nötige Wärme. Verköstigt wurden unsere Gäste mit einer vegetarischen Gemüse- und einer deftigen Kartoffel-Wurst-Suppe, Brot, Marzipanstollen sowie Apfelpunch und Glühwein. Wir danken allen, die gekommen sind, und hoffen, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen. – Übrigens, hier gibt es weitere Impressionen vom Lichterfest 2021.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof,
René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Spende für die NF Foundation (21. August 2021)

Mitte August durften wir der «NF foundation – for happy dogs and people» im bündnerischen Maienfeld unsere gemeinnützige Spende aus dem Vereinsjahr 2020/2021 überreichen. Die Stiftung, repräsentiert von Initiantin und Stiftungsratspräsidentin Nicole Fröhlich, durfte sich über einen Betrag von 1450 Franken freuen. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass (Tierschutz-)Hunde, die ein schwierige Vergangenheit oder Lebenssituation haben und/oder die schwer beziehungsweise nicht resozialisierbar sind, eine Chance bekommen. Von der Abgabe über die Unterbringung, Betreuung und das tägliche Training bis hin zur achtsamen Neuplatzierung und allfälligen Wiederaufnahme im Notfall bietet die «NF foundation» echte Nachhaltigkeit mit dem Tier- und Menschenwohl im Zentrum. Jedes Jahr spendet der Förderverein gemäss seinen Statuten zehn Prozent der Mitgliederbeiträge an eine Institution, die sich für Tiere in Not oder die Mensch-Tier-Beziehung einsetzt.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof und Vizepräsidentin Förderverein pro Tierfriedhof



Inspiration für individuelle Grabmale (2. Juli 2021)

Immer mehr Kundinnen und Kunden interessieren sich dafür, das Grab ihres geliebten Vierbeiners mit einem Grabmal zu verschönern. Seit Kurzem arbeiten wir deshalb mit der Firma Grabmale Hochrhein zusammen. Sie stellt auf Wunsch individuelle Grab- und Liegesteine her, bietet aber auch Abdeckplatten, Einfassungen oder die Umsetzung von fotorealistischen Lasergravuren an. Wer sich ein Bild solcher Grabmale in natura machen möchte, findet neu auf der Gartenterrasse hinter dem Turm eine Dauerausstellung vor.  Lassen Sie sich inspirieren. Hier gibt es weitere Bilder und Infos.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof



Mensch und Tier für immer vereint (18. Juni 2021)

Das Bedürfnis, über den Tod hinaus mit seinen liebsten Vierbeinern als Familie vereint zu sein, nimmt immer mehr zu. So durften wir auf unserem Tierfriedhof erneut ein feierliches, sehr würdevolles Begräbnis eines geliebten Menschen begleiten, der seinen pelzigen Freunden über die Regenbogenbrücke in die ewigen Jagdgründe gefolgt ist. Mit seinen Mensch-und-Tier-Gräbern bietet der Tierfriedhof am Wisenberg seit Anbeginn allen Tierfreundinnen und Tierfreunden die Möglichkeit, den Wunsch einer gemeinsamen Ruhestätte in einem kleinen Naturparadies Wirklichkeit werden zu lassen.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof



Schnitzelaktion in guter Gesellschaft (8./9. Mai 2021)

An diesem herrlichen, sonnig-warmen Wochenende brachten elf fleissige Helferinnen und Helfer zusammen mit dem Vorstand des Fördervereins gut zwei Dutzend Kubikmeter Holzschnitzel auf den Grabfeldern des Tierfriedhofs aus. Das eine oder andere Unkraut wurde dabei auch noch ausgerissen und entfernt. Die fordernde Arbeit, das müssen wir zugeben, bescherte wohl jeder und jedem von uns einen anständigen Muskelkater. Gleichzeitig überwiegt aber das schöne, befriedigende Gefühl, etwas Sinnvolles geschafft zu haben. Gemeinsam und in sympathischer Gesellschaft. – Der Tierfriedhof und der Förderverein bedanken sich von Herzen bei allen Freiwilligen, die mitgeholfen haben. Wir hoffen, dass ihr 2023 erneut dabei sein werdet, wenn es wieder heisst: Auf die Schnitzel, baggern, los! Weitere Bilder gibt es hier.
Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof,
René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Spende für Mensch-Tier-Institution (20. Februar 2021)

Jedes Jahr spendet der Förderverein gemäss seinen Statuten zehn Prozent der Mitgliederbeiträge an eine Institution, die sich für Tiere in Not oder die Mensch-Tier-Beziehung einsetzt. Aus dem Vereinsjahr 2019/2020 resultierte ein Betrag von 1150 Franken. Dieser ging Corona-bedingt etwas später als geplant an den Verein Altersheim für Tiere in Villmergen AG. Anders, als der Name es vermuten lässt, handelt es sich dabei nicht um ein Tieraltersheim. Viel mehr ist es eine Institution, die Tiere aufnimmt, versorgt und vermittelt, wenn die Besitzerin oder der Besitzer selbst in ein Alters- oder Pflegeheim muss – oder sich wegen Krankheit, Unfall oder einer finanziellen Notlage nicht mehr um seinen geliebten Vierbeiner kümmern kann.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof,

und Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof

VAHT-Präsident Ruedi Glaus (Mitte) freut sich über die Spende des Fördervereins, übergeben von Förderverein-Vizepräsidentin und Tierfriedhof-Besitzerin Marlies Mörgeli und vom Förderverein-Präsidenten René Schulte.



Frau Holle und der Bagger (17. Januar 2021)

Grundsätzlich ist Frau Holle ein gern gesehener Gast auf dem Tierfriedhof. Denn jedes Mal, wenn sie über dem Wisenberg ihr Federbettchen ausschüttelt, hinterlässt sie eine zauberhafte Winterlandschaft und eine friedliche Stimmung. Doch so schön das weisse Kleid auch ist, in das Frau Holle den Tierfriedhof gehüllt hat und das in der Sonne so herrlich kristallen glitzert und funkelt, es bedeutet auch Arbeit. So mussten wir etwa zum Räumen der Wege den Bagger zuhilfe nehmen. Schliesslich lässt sich eine 25 Zentimeter dicke Schneedecke nicht so einfach per Hand mit der Schaufel entfernen. Zudem hat unsere Eiche unter der Schneelast gelitten. Ein paar grosse Äste sind abgebrochen. Jetzt soll sich der Förster den Baum ansehen. Bevor Frau Holle ein zweites Mal kommt. Der Winter ist ja noch nicht vorbei.
Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof



«Lichterfest – ohne Fest» (6. Dezember 2020)

Das diesjährige Lichterfest war kein Fest. Und das schmerzt. Sehr sogar. Gerne hätten wir mit Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden des Tierfriedhofs und Mitglieder des Fördervereins, an diesem ersten Sonntag im Dezember etwas Zeit verbracht. Doch Corona und die Bestimmungen von Bund und Kanton haben dies leider nicht möglich gemacht. Keine angeregten Unterhaltungen, keine gemeinsamen besinnlichen Momente, kein aufgeheiztes Turmstübli, in dem wir zusammen Suppe essen und Glühwein trinken konnten. – Trotzdem hat es sich der Vorstand und eine Handvoll Freiwilliger (Danke!) nicht nehmen lassen, Ihnen wie Ihren Tieren zuliebe beim Eindunkeln auf jedem Grab eine Kerze anzuzünden. Wir hoffen sehr, dass der Corona-Spuk bald vorbei sein wird und freuen uns auf ein Wiedersehen am Lichterfest 2021. Bleiben Sie gesund!

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof, und René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof

Bilder: Familie Krüttli



«Laubete» (8. November 2020)

Frische Luft tanken, gemeinsam anpacken, sich körperlich betätigen, schwatzen, lachen, einander helfen – etwa so könnte man die diesjährige «Laubete» zusammenfassen. Natürlich mussten wir auf Social Distancing achten, aber das gelang draussen auf dem Tierfriedhof wunderbar.  Fünf Freiwillige halfen dem Vorstand mit grosser Tatkraft beim Befreien der Wege, Grabfelder und Gräber vom herabgefallenen Laub. Auch das Wetter spielte mit. War es am Morgen noch etwas neblig, so zeigte sich ab Mittag die Sonne und wir durften einen sprichwörtlich goldenen Herbsttag geniessen. Apropos geniessen: Zum Zmittag gabs eine raffinierte Kürbissuppe, chüschtiges Brot, knackige Wienerli und einen herrlichen Kuchen. Was will man mehr! Vielen herzlichen Dank euch Helferinnen und Helfern. Es hat uns grosse Freude gemacht, mit euch diesen Tag zu verbringen.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Lichterfest (1. Dezember 2019)

Zum ersten Mal seit drei Jahren blieb es an unserem traditionellen Lichterfest vor Weihnachten (fast) trocken und windstill. Auch war es nicht ganz so kalt wie befürchtet. Insgesamt 50 Besucherinnen und Besucher durften wir in gemütlicher Atmosphäre mit einer währschaften Kartoffel-Wurst-Suppe, einer rassigen Kürbissuppe, Brot, Apfelpunch, Glühwein, Kaffee und weiteren Getränken verköstigen. Darüber hinaus gab es viel süsses Gebäck, das einige unserer Gäste mitbrachten. Danke dafür! Das eigentliche Highlight war dann aber, als wir die 500 bereitgestellten Kerzen anzündeten und auf allen Gräbern verteilten. Jede und jeder half dabei mit. Als Krönung des Anlasses liessen wir wenig später noch ein paar Himmelslaternen über dem Tierfriedhof aufsteigen. Die Stimmung war geprägt von Verbundenheit, Besinnlichkeit und einem Gemeinschaftsgefühl, das seinesgleichen sucht. Wir danken allen, die uns und ihre verstorbenen Tiere besucht haben und freuen uns schon jetzt auf das Lichterfest 2020. Weitere Fotos gibt es hier.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



«Laubete» (16. November 2019)

Ein herrlicher Samstag, Sonnenschein, nicht zu kalt – das Wetter hätte nicht besser sein können für unsere «Laubete». Zu fünft befreiten wir die Wege, Grabfelder und einige Gräber vom herabgefallenen Laub. Zudem wurden die Rosen geschnitten. Und das alles in nur vier Stunden. Zugegeben, einige Bäume hatten noch nicht ihr ganzes Laub abgeworfen. Das soll den Einsatz unserer Freiwilligen aber nicht schmälern. Vielen herzlichen Dank deshalb an Emanuel, Kai, Toni und Kurt. Danke auch an Marlies für die währschafte Suppe, die wir zur Stärkung am Mittag geniessen durften.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Vereinsversammlung Förderverein und Sommerfest (25. August 2019)

An diesem Sonntag durften wir einen gemütlichen Nachmittag unter Freunden verbringen. Die Vereinsversammlung und das Sommerfest fanden dieses Jahr im Restaurant Mond in Buckten statt. Beisitzer Kurt Hodel wurde nach zwei Jahren im Vorstand verabschiedet. Er wird sich aber  weiterhin tatkräftig für den Förderverein und den Tierfriedhof engagieren. Ehrengäste waren Andrea Turnell von der Eichhörnchenstation Buttwil und Marcel Jung vom Papageienhof/Büsihof. Sie erhielten beide vom Förderverein eine Spende zur Unterstützung ihrer Institutionen für Tiere in Not. – Das Beschlussprotokoll finden Sie unter Förderverein. Weitere Fotos gibt es hier.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Schulreise zum Tierfriedhof (21. Mai 2019)

Als gemeinnützig agierender Verein ist es uns ein grosses Anliegen, die Mensch-Tier-Beziehung zu fördern. Dazu gehört auch, Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit Tieren zu vermitteln und sie dafür zu sensibilisieren, dass es sich dabei um fühlende Lebewesen handelt, die mit Respekt und Würde behandelt werden wollen. In diesem Fall besuchte uns eine Schulklasse aus Basel auf dem Tierfriedhof, um unter anderem etwas über das richtige Verhalten bei Begegnungen mit Hunden zu lernen – insbesondere auch dann, wenn man Angst vor den Vierbeinern hat. Dies konnten wir mithilfe meiner beiden Grosspudel Nikita und Teddy üben und vermitteln. Den Schülern hat es jedenfalls Spass gemacht.
Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof und Vizepräsidentin Förderverein pro Tierfriedhof



«Sara machts» filmt auf dem Tierfriedhof (16. Mai 2019)

Wer kennt sie nicht? Sara Bachmann produzierte zwischen 2009 und 2016 fast 450 Folgen der Sendung «Sara machts», die auf verschiedenen Schweizer Fernsehsendern ausgestrahlt wurde. Nun gibt es eine neue Staffel. Das Konzept ist dasselbe: Die Moderatorin versucht sich in diversen Berufen und Sportarten und verschafft damit dem Publikum ungeahnte Einblicke. So auch bei Marlies Mörgeli (Bild) auf dem Tierfriedhof am Wisenberg. Was Sara dort macht, sei hier nicht verraten. Schauen Sie sich das Video unter folgendem Link an:

«Sara machts auf dem Tierfriedhof»
René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof

Bild: Sara machts



Berge versetzen – Schnitzelaktion (11./12. Mai 2019)

Zu siebt am Samstag und zu viert am Sonntag brachten wir am zweiten Mai-Wochenende ganze 35 Kubikmeter frische Holzschnitzel auf den Grabfeldern aus. Eine Arbeit, die in die Knochen ging und uns einiges an Muskelkater bescherte. Doch das Ergebnis entschädigte uns für die Mühen. Jetzt präsentiert sich der Tierfriedhof seinen Besuchern wieder in einem schönen, hellen und freundlichen Kleid. Der Förderverein pro Tierfriedhof bedankt sich bei allen Freiwilligen, die mitgeholfen haben, und bei Marlies und Kay für die Verpflegung. Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.
René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Tierischer Besuch im Alterszentrum (14. März 2019)

Tiere geben uns ein gutes Gefühl. Allein durch ihre Präsenz, ihr aufrichtiges Verhalten, ihre Neugier, ihre Liebe und ihre Berührungen lassen sie uns die Sorgen des Alltags ein wenig vergessen. Das gilt insbesondere für ältere Menschen. Aber auch für solche, die physisch, psychisch oder seelisch krank sind, angeschlagen, gebrechlich. Viele Ärzte, Pfleger und Mediziner sind sich dessen bewusst, weshalb die sogenannte tiergestützte Therapie in immer mehr Spitälern und Kliniken auf dem Vormarsch ist. Auch die Mehrheit der Schweizer Altersheime erlaubt die Haltung von Haustieren, wie Umfragen ergeben haben. – Und hier kommen wir ins Spiel, denn als Verein mit gemeinnütziger Ausrichtung haben wir uns dazu entschieden, selbst regelmässig Heimbesuche mit unseren Hunden durchzuführen. Der Start ist geglückt. Im Alterszentrum Burgfelderhof des Bürgerspitals Basel hatten die Bewohnerinnen und Bewohner jedenfalls ihre helle Freude an Nikita und Teddy.
Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof und Vizepräsidentin Förderverein pro Tierfriedhof



Lichterfest (2. Dezember 2018)

Trotz strömendem Regen trafen sich an diesem 1. Advent rund 60 Menschen bei uns auf dem Tierfriedhof zum alljährlichen Lichterfest. Dabei sorgten unzählige Lichterketten, farbige Leuchten und Solarlämpchen für eine besinnliche Stimmung. Das traditionelle Anzünden der Kerzen auf allen 500 Gräbern viel dagegen aber buchstäblich ins Wasser. Dafür konnten sich die Besucher bei Suppe, Punsch und Glühwein im eingeheizten «Turmstübli» aufwärmen, sich austauschen und Geschichten von ihren geliebten Tierchen erzählen. Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Es herbstelt – «Laubete», 1. Runde (13. Oktober 2018)

Der güldene Herbst mag gülden sein, aber wenn die Bäume damit beginnen, ihr Laub abzuwerfen, dann gibt das auch eine Menge Arbeit. Damit die Wege und Gräber, besonders jene in Baumnähe, nicht gänzlich unter einer Laubdecke verschwinden, führten wir bei Sonnenschein und warmen 22 Grad unsere «Laubete» durch. Insgesamt waren wir fünf Leute: zwei Freiwillige, denen wir von Herzen für die Unterstützung danken, sowie drei Vorstandsmitglieder des Fördervereins.

 

Es herbstelt – «Laubete», 2. Runde (24. November 2018)

Als die zweite «Laubete» über die Bühne ging, war das Wetter etwas durchzogen. Auch waren wir nur zu viert. Umso mehr danken wir den zwei Freiwilligen, die uns bei der Arbeit unterstützt haben.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Vereinsversammlung Förderverein und Sommerfest (18. August 2018)

An diesem Samstag führten wir die erste Vereinsversammlung (VV) des Fördervereins nach dessen Neugründung 2017 durch. Aufgrund des Rücktritts von Präsident René Oeschger wurde der Vorstand neu konstituiert. Ab sofort übernimmt René Schulte das Amt des Präsidenten. Neu in den Vorstand gewählt wurde Sandra Schulte. Ein Bild des Vorstands inklusive Funktionen finden Sie unter Förderverein. Im Anschluss feierten wir auf dem Tierfriedhof unser alljährliches Sommerfest mit Speis und Trank und viel guter Laune. Weitere Fotos gibt es hier. – Das Protokoll der VV und den Jahresbericht finden Sie unter Förderverein.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Neue Wege gehen (11. Mai 2018)

Zugegeben, neue Wege haben wir keine angelegt. Dafür haben wir die bestehenden komplett erneuert. Dies konnten wir mit Unterstützung des Fördervereins respektive dank unseren Mitgliedern und Spendern. Damit Sie, liebe Besucherinnen und Besucher des Tierfriedhofs, auch in Zukunft immer festen Boden unter den Füssen haben.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof



Trost von einem roten Kater (29. April 2018)

Manchmal kommt Trost von unerwarteter Seite. Als wir zehn Tage nach dem Tod unserer geliebten Katze Mia und eine Woche nach deren Beerdigung in Läufelfingen waren, kam ein roter Kater dahergelaufen. Er stammt aus der Nachbarschaft und wurde schon oft auf dem Tierfriedhof gesehen. Er strich uns um die Beine, legte sich zu uns hin – und schliesslich aufs Grab unserer drei Katzen. So als wollte er uns sagen, dass alles in Ordnung sei.

René Schulte, Förderverein pro Tierfriedhof



Neuer Förderverein und Sommerfest (12. August 2017)

Dieser Samstag war ein ganz besonderer für uns. Der 1999 gegründete Förderverein pro Tierfriedhof wurde an der diesjährigen Vereinsversammlung per Mitgliederabstimmung formell aufgelöst und ein neuer, zeit- und zweckmässiger Förderverein gegründet.

Im Anschluss feierten wir auf dem Tierfriedhof unser Sommerfest mit einem Gottesdienst für Mensch und Tier und im Gedenken an den im Jubiläumsjahr 2016 (15 Jahre Tierfriedhof) verstorbenen Mitgründer Urs Mörgeli. Weitere Fotos finden Sie hier.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof



Retterin in der Not (28. Mai 2017)

Nicht schlecht gestaunt habe ich an diesem letzten Sonntag im Mai, als mir meine Grosspudelhündin Nikita mit einem halb toten Eichhörnchenbaby im Maul entgegengetrottet kam. Behutsam legte sie mir das unterkühlte und völlig erschöpfte Tierchen in die Hand. Sie hatte es irgendwo zwischen Bäumen am Boden gefunden. Also rief ich bei mehreren Tierärzten an, die mir aber nicht helfen konnten (oder wollten). Doch zum Glück gibt es noch Institutionen wie die Eichhörnchenstation Buttwil, wo das kleine Geschöpf schliesslich liebevoll aufgepäppelt und auf ein Leben in Freiheit vorbereitet werden konnte. – Ein eindrückliches Erlebnis, das zeigt: Der Tierfriedhof am Wisenberg ist nicht nur ein Ort der Trauer und des Todes, sondern auch ein Ort der Hoffnung und des Lebens. Danke, Nikita.

Marlies Mörgeli, Gründerin/Leiterin Tierfriedhof



Weitere Einträge folgen. Die aktuellsten immer zuoberst.